Montag, 16. November 2015

Mandelcupcakes mit Fondanthaube



Ich wollte diesmal Cupcakes mit Fondant backen, wobei die Überlegung schon bei der Creme losging, den nicht alles ist auch Fondanttauglich.
Schlußendlich habe ich dann nach langer Suche, Teig und Creme gefunden die für meinen Geschmack gut passen und Fondant geeignet sind! Das Rezept reicht für 12 Cupcakes die Creme für die doppelte Menge, bzw eine Torte

Zutaten:
Teig:                                                        fruchtige Italien Meringue Creme:
65g weiche Butter                                      500g weiche Butter
125g Zucker                                               5      Eiweiß
2  Eier                                                        1 Prise Salz
190g Mehl                                                  1/4TL Zitronensäure(oder nach Geschmack)
125g gemahlene Mandeln                            340g Marmelade
1/2 Pkg. Backpulver
120ml Milch

dazu: ca 500g weißen Fondant


REZEPT:

Als allererstes habe ich am Vortag den Fondant vorbereitet. Fondant gut kneten und ca 3mm dick ausrollen, ich bin dann noch mit einer Prägerolle darüber um das Schnörkelmuster zu erhalten, einen Ausstecher in der Größe der Cupcakeformen, bei mir 8cm, Kreise ausstechen und über einem gleichgroßen Halbkreis wölben, über Nacht trocknen lassen, nicht im Kühlschrank!! Aus einer weiteren Platte hab ich die Schleifen ausgestochen und mit einem Messer vorsichtig das Muster geritzt, in eine kleine Mulde Zuckerperlen gedrückt und ebenfalls über Nacht Trocknen


Für die Cupcakes Butter mit Zucker schaumig rühren. Eier trennen und die Eigelbe einzeln unterrühren, aus dem Eiweiß steifen Schnee schlagen.
Mehl mit Mandeln und Backpulver gut mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.Zum Schluß den Eischnee unterheben.
Teig ca 2/3 in Papierförmchen füllen und bei 170° Grad Ober/Unterhitze 25 Mintuen backen.

Gut auskühlen lassen und am Papierrand den Deckel abschneiden, man muss sie nicht wegwerfen, diese Reste eignen sich perfekt für Cakepops!! Wenn ich nicht gleich genug Zeit dazu habe, friere ich sie einfach ein und taue die Reste bei Bedarf auf.

Für die Italien Meringue Buttercream Eiweiß steif schlagen dabei Salz und Zitrone einrieseln lassen.
Die Marmelade( man kann so ziemlich jede verwenden außer Orange und Zitrone) ich verwende hier Himbeermarmelade, unter rühren aufkochen lassen und in einem dünnen Strahlo zu den Eiweiß geben, dabei nicht aufhören zu rühren!
Die Mischung dann mindestens 10-15 Minuten schlagen, sie wird glänzend und nimmt deutlich an Volumen zu.
Der Eischnee darf sich höchstens noch lauwarm anfühlen!Die Butter in kleinen Stücken unterrühren, erst wird die Creme dabei luftig, fällt dann zusammen, wird grieselig und verbindet sich dann zu einer seidigen Creme.
Im Zweifel weiterrühren, diese Creme ist bei mir immer was geworden, man darf sich nicht durch die grieselige Phase erschrecken lassen!!

Danach die Creme in die Fondantdeckel, nicht auf den Cupcake!!, bis zum Rand befüllen.

Den Deckel auf die Arbeitsfläche stellen und den Cupcake daraufkippen, umdrehen und die Ränder vorsichtig andrücken.


Nach Wunsch weiter verzieren und genießen 







1 Kommentar: